Angebote für Jugendliche

Die Termine der Konfigruppe 2018

Samstag, 16. September

10 bis 16 Uhr

1. Konfirmandentag

Thema: Einführung, Kennenlernen

Sonntag, 17. September

10 Uhr

Gottesdienst

Konfirmandeneinführung, mit Kirchenkaffee

Evangelische Jugend Großgründlach

https://www.grossgruendlach-evangelisch.de/sites/default/files/artikel_oeffentlich/EJGro%C3%9Fgr%C3%BCndlach_1.jpgDie Evangelische Jugend unserer Gemeinde hat neu gestartet. Fünf Jugendliche haben einen Plan für die kommenden Wochen getroffen. Die Treffen sind ab jetzt wöchentlich (in der Schulzeit) um 19 Uhr.

Am Freitag, den 22. September kommen die Regisseurin, Schauspielerin und Theaterleiterin Friederike Pöhlmann-Grießinger und der Schauspieler Roland Eugen Beiküfner und planen plant mit den Jugendlichen das nächste Krippenspielprojekt. Alle, die gerne auf der Bühne, hinter der Kulisse oder bei der Technik mitwirken, sind herzlich eingeladen.

Kirchenband "Neue Spur"

Mit neuen - manchmal auch älteren - Liedern Gottesdienst feiern. Spielweisen der Popmusik lernen, im Wechsel zwischen Arrangement und Improvisation. Die mehrheitlich mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und auch älteren Semestern besetzte Band sucht ständig Musiker und Sänger. Proben in der Regel Mittwochs um 18 Uhr.

Info: Gerhard Henzler
Tel. 0911 301305 (Pfarramt)

Weihnachtsspiel "Gebrochenes Glas"

Auch dieses Jahr hat die Evangelische Jugend Großgründlach wieder ein Weihnachtsspiel vorbereitet. Nach unzähligen Proben und gemeinschaftlichem Kulissenbau war es am 6.1. um 17 Uhr endlich soweit! Im Epiphanias-Gottesdienst wurde das Stück "Gebrochenes Glas" aufgeführt....

Evangelische Jugend Großgründlach

Du bist Konfirmant oder älter? Du willst dich mit anderen Jugendlichen aus unserer Gemeinde treffen? Du hast Lust dich in deine Gemeinde einzubringen? Dann komm zur EJ Großgründlach!
Alle zwei Wochen trifft sich seit dieser Konfirmation am Freitag ab 18 Uhr im Jugendraum im Gemeindehaus die Evangelische Jugend Großgründlach. Es wird gekickert, gekocht, gequatscht, gegessen, gespielt und gelacht. Es ist jeder ab Konfirmandenalter willkommen!
 

 

 

Konfirmation


32 junge Menschen aus unserer Gemeinde wurden am Wochenende 16./17. Mai (1. Gruppe) und am Pfingstwochenende,  23./24. Mai (2. Gruppe) in der St. Laurentiuskirche konfirmiert.  Wir wünschen den Jugendlichen für ihre Zukunft Gottes Segen und Geleit und einen frohen Festtag. Zu den Beicht- und Abendmahlsgottesdiensten an den Samstagen jeweils um 17:00 Uhr und den Gottesdiensten mit Bekenntnis und Segen an den Sonntagen jeweils um 10:00 Uhr ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen ...
 

Agenda 24-12 – lass das mal die Engel machen! - ein Rückblick

Nach der Zeit des intensiven Probens war es am 4. Advent endlich so weit! Die Kirche füllte sich langsam aber stetig, die (An-)Spannung stieg. „Klappt alles?“ „Ich weiß gar nicht mehr, wie mein erster Satz ist!“ „Keine Sorge, es hat die ganze Zeit gut geklappt. Jetzt wird es bestimmt auch sehr gut.“

CVJM Großgründlach

Der CVJM ist ...

  • ... der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland
  • ... ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen
  • ... überparteilich, konfessionsunabhängig und generationsübergreifend
  • ... offen für Menschen aus allen Völkern, Religionen und sozialen Schichten
  • ... eine weltweite Gemeinschaft, zu der in über 120 Länder ca. 45 Mio Menschen gehören

Der CVJM Großgründlach ist einer von sechs Vereinen in Nürnberg.

 

Ansprechpartner sind:

Lucia Adelmann
Telefon: 0911 30 14 01

Daniel Osterroth
Telefon: 0911 30 32 11

Spielhöhle (CVJM)

Freitag, 18:00-20:00 Uhr (Vierteljährlich)  "Gemeinsam spielen“ für Mädchen und Jungs ab der 2. Klasse aufwärts.
Ein Angebot des CVJM Großgründlach.

Info: Lucia Adelmann
Telefon: 0911 30 14 01

Topfgucker (CVJM)

Freitag, 18:00-20:00 Uhr (einmal im Monat) "Gemeinsam kochen“ für Mädchen und Jungs von der 2. bis zur 8. Klasse
 
Info: Lucia Adelmann
Telefon: 0911 30 14 01

Seiten