Gemeindegruß - Ausgabe 244

Sonntag morgen um zehn ...

Mit den verschiedenen Gottesdiensten ist das so eine Sache. Was für den einen ein wohltuendes Geschenk ist, kann für den anderen eine schwerwiegende Belastung darstellen.

In den geprägten und für viele bewährten Formen unserer traditionellen Gottesdienste finden manche keine Antworten oder sind einfach völlig überfordert. Die traditionelle...

Meinungen zum Gottesdienst

Was sagen Gemeindeglieder zum Gottesdienst? Statements und Interviews, hier dem Alter nach:

 

Annika I., 10 Jahre

Ich finde den Kindergottesdienst so toll, weil man dort mit anderen Kindern sehr schöne Sachen bastelt. Außerdem sind die Mitarbeiter sehr nett.

 

Carolin G., 13 Jahre

Ich gehe gern in den Gottesdienst, weil ich dort...

Abendmahl mit Kindern feiern

Abendmahlskelch und -pateneBei Gott ist jeder willkommen. Jesus Christus lädt alle ein an seinen Tisch. Er macht keine Unterschiede zwischen den Menschen mit Blick auf ihr Alter, ihre Bildung, ihren Status. Wer getauft ist, ist in der Gemeinde zum Abendmahl am Tisch des Herrn eingeladen. Auch Kinder. Sie ganz besonders, wenn wir Jesus beim Wort nehmen: „Lasst die Kinder zu mir kommen und weist sie nicht zurück. Vielmehr...

Pfarrerin Stargalla reduziert zeitlich befristet Stelle

Liebe Gemeinde,

das eigene Maß zu finden, ist wohl eine der schwierigsten und wichtigsten Aufgaben, die das Leben an uns stellt. Mit derselben Leidenschaft, mit der ich Pfarrerin bin, bin ich auch Mutter und Ehefrau. Da ich dieses Schuljahr im Umfang einer halben Stelle Religionsunterricht an der Wirtschaftsschule in Erlangen gebe, meiner Familie aber genügend Zeit schenken möchte...