Gemeindegruß - Ausgabe 251

Gemeindegruß-Thema: Leitbilder

Philipperbrief 3, 13-14:
Ich strecke mich aus, nach dem, was da vorne ist und jage nach dem vorgesteckten Ziel

 

Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindegrußes,

welche Kraft steckt in Bildern! Schreckensbilder können sich tief in einer Seele eingraben. Verheißungsvolle Bilder können Menschen beflügeln.

Ein aufgeräumter Keller, alles an seinem Platz, alles Überflüssige ausrangiert. Nicht mehr stundenlang suchen müssen, sofort zu wissen, wo ich hingreifen muss, wenn ich einen bestimmten Lack oder den Campingkocher brauche.

Vor meinem ...

Unser Leitbild ist fertiggestellt

Die Entwicklung eines Leitbilds für unsere Kirchengemeinde bewegte den Kirchenvorstand bereits seit der Perspektiv-Entwicklung vom September 2011. Was sind die Stärken unserer Kirchengemeinde? Was ist unser Auftrag? Was bildet den Rahmen für unsere künftigen Entscheidungen? Diese Überlegungen mündeten bei einem Klausurwochenende des Kirchenvorstands...

Kärwa

Geschichte der Kärwa

Die Großgründlacher Kärwa hat eine lange Tradition. In seinem Buch „St. Laurentius in Großgründlach“ aus dem Jahr 1990 widmet Bertold Frhr. von Haller der Geschichte der Kirchweih ein eigenes Kapitel. Er schreibt:

„Zu den Höhepunkten im Jahreslauf des fränkischen Dorfs zählt nach wie vor das Kirchweihfest. Früher galt dies in noch weit höherem...

Urlaub vom Alltag

Die Zeit ist reif
loszulassen
Dem Licht sich hingeben
Von nichts als Luft sich treiben lassen
Fliegen, auf und davon.

Die Zeit ist reif ...