Gemeindegruß - Ausgabe 253

Wir schaffen Raum …

Räume haben wir. Die Laurentiuskirche, die Felicitaskapelle, das Gemeindezentrum und auch das Pfarramt sind unsere Kirchen- und Gemeinde-Räume. Diese Gebäude brauchen wir nicht erst zu schaffen. Wohl aber ist es unsere Aufgabe sie zu erhalten, zu öffnen und offen zu halten. Offen halten natürlich für die, die in diesen Räumen eine zweite Heimat gefunden haben. Aber wir wollen sie noch für viel...

Raum für Familien

Raum für Familien

In den letzten Jahren hat sich unsere Gemeinde verstärkt Familien zugewandt, um ihnen einen Raum zu schaffen, in dem sie mit ihren spezifischen Bedürfnissen wahrgenommen werden, aber genauso auch mit ihren Potenzialen vorkommen.

Die Angebote der Familienbildung sollen wohltuende Beziehungen ermöglichen, damit der Glaube als stützend für das „Familie...

Raum für Spiritualität

Raum für Spiritualität: Kirchennacht

Viele Menschen sehnen sich danach, sich aus dem Getriebe des Alltags herauszunehmen, sich eine Atempause für ihre Seele zu gönnen, still zu werden und neue Kraft zu schöpfen, Gott zu begegnen und seine Liebe zu spüren.

Dieser Sehnsucht nach Spiritualität wollen wir als Kirchengemeinde Raum schaffen: Unsere wunderschöne St...

Kirchenbankheizung

Projekt: Neue Kirchenbankheizung

Die Kirchenbankheizung in der Laurentius-Kirche ist in die Jahre gekommen. Nach Überprüfung durch einen Elektrofachmann müssen die Zuleitungen ausgetauscht werden. Zudem verbrauchen die Heizstrahler unter den Bänken mit ihrer veralteten Technik sehr viel Strom! Die Heizung auf den Emporen ist schon aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

<...

Mitarbeiter-Forum

Mitarbeiter-Forum

Bei der „Perspektiventwicklung“ der Kirchengemeinde im September 2011 wurde ein regelmäßiges Treffen der Verantwortlichen aus Gruppen und Kreisen angeregt, um die interne Kommunikation zu verbessern. So ist im November 2011 das „Forum Gruppen und Kreise“ unter der Leitung von Klaus Deffner entstanden. Da die Zahl der Teilnehmer stetig zurückging, waren ab Juli...

Spenden / Kirchgeld 2015

Kirchgeld 2015

Die Bereitschaft, die eigene Kirchengemeinde bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und der Finanzierung der vielfältigen Angebote zu unterstützen, ist ungebrochen. So gingen bis zum Ende des letzten Jahres 17.770 EUR Kirchgeldzahlungen auf dem Kirchgeldkonto und im Pfarramt ein. Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der gesamte Kirchenvorstand bedanken sich für dieses starke...

Weltgebetstag 04.03., 19:00 Uhr

Weltgebetstag 2016

Kuba - die größte und bevölkerungsreichste Karibikinsel - steht im Mittelpunkt, wenn Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Unter dem Titel „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ erzählen kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem...

Meditative Andachten in der Passionszeit 17.02.-16.03.

In den fünf ökumenischen Andachten werden wir uns Zeit nehmen für Singen – Beten – Hören – Stille.

Ab 17. Februar jeweils mittwochs um 19:30 Uhr in der St. Felicitas-Kapelle in Reutles.

Durch die Andachten leiten uns die Bibeltexte der Fastenaktion „7 Wochen ohne“, dieses Jahr zum Thema "Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge".

Wenn etwas von Herzen...

Gottesdienst im Freien 5. Mai

An Christi Himmelfahrt, 5. Mai 2016, findet unser Gottesdienst wieder auf einem der Höfe zwischen Boxdorf, Steinach, Herboldshof, Kleingründlach und Reutles unter freiem Himmel statt. Der genaue Ort wird rechtzeitig über die Aushänge und in unseren Gottesdiensten bekannt gegeben.

Christl. Familienbildung

Musizieren mit Orff-Instrumenten

 

Miteinander werden wir singen, tanzen, lachen, spielen, mit Percussion-Instrumenten musizieren, experimentieren u.v.m. Vielleicht flattert dabei auch das ein oder andere Zeitungsblatt an uns vorbei, oder ein Tennisball verwandelt sich gar zum Sessel?

 

In den Musik- und Bewegungsstunden werden durch den kombinierten Einsatz der Medien...

Seiten