Bücherbasar

Das Bücherbasar-Team besteht aus etwa einem Dutzend Mitarbeitenden. Es werden gebrauchte Bücher als „Bücherspenden“ entgegen genommen, gesichtet, sortiert und der Verkauf organisiert und durchgeführt. An verschiedenen Terminen im Jahr veranstaltet das Team hierzu Bücherbasare, an denen Bücher für einen guten Zweck verkauft werden. Auf diese Art und Weise hat das Bücherbasar-Team in den letzten 15 Jahren fast 20.000 € erlösen und für kirchliche bzw. andere wohltätige Zwecke und Einrichtungen zur Verfügung stellen können.

Ergänzend zu den Bücherbasaren ist im Foyer des Gemeindezentrums ein Bücherschrank aufgestellt, der ganzjährig mit einer Bücherauswahl gefüllt ist, die per Selbstbedienung käuflich erworben werden kann. Dieses Dauerangebot an Büchern wechselt regelmäßig.

Besonderes Highlight des Bücherbasar-Teams ist die zweimal jährlich stattfindende „Literarische Wein-Lese“. An einem Freitagabend werden Texte und Geschichten zu ausgewählten Themen präsentiert. Zuhören, entspannen, gute Gespräche und bei einem Gläschen Wein oder anderen Getränken Einblicke in ausgewählte Literatur von bekannten und weniger bekannten Autoren zu nehmen – das ist das Ziel.

Das seit vielen Jahren aktive Team ist offen für Menschen, die mitarbeiten wollen. Das Team freut sich über alle, die Lust darauf haben, sich an den Aufgaben eines Bücherbasar-Teams zu beteiligen.