Taufe

Ein Kind ist geboren! Kaum ist es da, wirbelt es das Leben der Eltern durcheinander. Auch das von Großeltern oder Geschwistern. Dieser kleine Mensch verändert das ganze Leben.

Das ist ein Grund zur Freude!  Und auch schon das erste Motiv, zu feiern und Gott zu loben und zu danken. Diese Freude ist die Grundstimmung im Taufgottesdienst. Sie verbindet sich mit Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht: Gott wird dieses Kind begleiten mit seinem Segen. Dieses Kind wird zu Jesus Christus gehören und die Kraft der Liebe erfahren, die alles Böse und auch den Tod überwindet. Seine Kraft zum Leben und Handeln wird dieses Kind aus einer unerschöpflichen Quelle gewinnen, aus Gottes lebendigem Geist.

Ein Kind verändert das ganze Leben: Was wichtig ist, wofür man Zeit hat. Es beginnt ein neues Nachdenken über Werte, über den Sinn des Lebens und über die Lebensplanung. Was soll wichtig sein und gelten in unserer Familie, für unser Miteinander und für die Zukunft unseres Kindes?  Diese Gedanken finden Ausdruck im Taufspruch, den in der Regel die Eltern aus der Bibel auswählen. In der Ansprache im Taufgottesdienst werden diese Gedanken aufgenommen und ausgeführt.

Taufe ist mehr als eine private Familienfeier. Sie geschieht mit Wasser auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, im Auftrag von Jesus Christus selbst. Auch Jugendliche und Erwachsene kommen zur Taufe. Der Täufling wird durch die Taufe Teil der großen Gemeinschaft der weltweiten Christenheit. Oder mit anderen Worten: Dieser Mensch gehört jetzt zur großen Familie der Kinder Gottes. Diese Gemeinschaft ist vor Ort konkret in einer Konfession und Kirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und unserer Kirchengemeinde in Großgründlach.

Links zum Thema Taufe:

Taufe – die Feier des Lebens
Eine Seite unserer Landeskirche mit vielen Informationen zum Thema Taufe

taufspruch.de
Diese Seite führt in drei Schritten zum passenden Bibelvers

Taufbegleiter
Diese App bietet viele Informationen und kann Eltern wie Paten in der Vorbereitung einer Taufe helfen. Sie findet sich kostenlos bei GooglePlay und im AppStore oder kann online durchstöbert werden.