Trauung

Dass zwei Menschen sich finden und lieben und ohne einander nicht mehr sein wollen ist ein Wunder und ein Geschenk. Es begegnen sich die Träume, Lebensgeschichten und
Lebenspläne, die Begabungen und die blinden Flecken zweier verschiedener Menschen. Dass sie eine vertrauensvolle Beziehung für ein Leben lang eingehen wollen und können ist nicht selbstverständlich.

Bei einer Hochzeit von Trauung zu sprechen, ist daher sehr treffend. Denn dass zwei sich aneinander binden wollen, lebenslang, dazu braucht es Mut und Vertrauen. Bei allen guten Vorsätzen bleibt die Ehe ein Wagnis. Das wird dem Brautpaar meist schon bei der Eheschließung auf dem Standesamt bei der Ansprache gesagt. Dort, vor der Kirchentür, wird nach evangelischem Verständnis der Ehebund geschlossen: „Die Ehe ist ein äußerlich, weltlich Ding“, sagte Martin Luther.

Bei der kirchlichen Trauung geht es dann um eine andere Dimension. Es geht sozusagen um den Kern, um das „Innere“ der Ehe. Dazu gehört die Erfahrung, dass Liebe weder machbar noch käuflich ist. Sie ist und bleibt ein Wunder und ein Geschenk, das gehütet und gepflegt werden will. Als Paar überlegen beide gemeinsam: Was bedeutet es für uns, wenn unsere Liebe von der Liebe Gottes Kraft und Nahrung bekommt? Welche Werte sollen dann für uns gelten? Wie wollen wir zusammen leben? Diese Gedanken finden Ausdruck in den biblischen Lesungen und ganz persönlich in dem Trauspruch, den sich das Paar als Zuspruch oder Leitfaden für den gemeinsamen Weg aussucht.

Beim Gottesdienst in der Kirche
werden die beiden schon als Paar, als eigene Größe, ganz ernst genommen. Nicht getrennt, sondern gemeinsam ziehen sie in die Kirche ein. Mit ihren Fragen, Wünschen, Träumen und Hoffnungen kommen beide miteinander zu Gott. Vor der Festgemeinde und vor Gott bekennen sie sich öffentlich zueinander und bitten zusammen um Gottes Segen. In den kurzen Worten „Ja, mit Gottes Hilfe“ kommen Versprechen und Bitte
zusammen.

Dass Gott sie dabei immer begleiten wird, wird dem Paar im Trausegen zugesprochen.

Links zum Thema Trauung:

Trauung – die Feier deiner Liebe